Agathi Strand o. Golden Beach

Überblick

Blick vom Burgberg zum Agathi Strand
Blick vom Burgberg zum Agathi Strand

Ein Traum in Gold!

Der Agathi Strand gehört mit Sicherheit zu einem der schönsten Strände auf der Insel.

Er besteht tatsächlich komplett aus ganz feinem, weichen, goldfarbenen Sand. Das nicht nur im Liegebereich sondern weit ins Meer reichend.

Man muss schon ein ganzes Stück hineingehen um schwimmen zu können da die Bucht sehr seicht verläuft. Dies ist allerdings optimal für die Temperatur. Das Wasser heizt sich sehr früh auf, da die Bucht sehr ruhig ist und das Wasser eben lange nicht tief. So kann man herrlich plantschen und sich im Wasser entspannen. Für Familien mit Kindern ein Traum, da das Wasser so flach ist können die kleinen wunderschön buddeln und plantschen.

Was wird geboten

Agathi Beach oder Golden Beach
Agathi Beach oder Golden Beach

GEBOTEN - wird schlicht und ergreifend ein Traumstrand. Schon die Zufahrt zum Strand um den Feraklos Burgberg herum ist bereits sehr vielversprechend.

Der Agathi Strand ist ein ebener reiner Sandstrand in Gold. Daher auch der Beiname Golden Beach.

es gibt zahlreiche komfortable Sonnenbetten zu mieten oder man setzt sich einfach mit einem Handtuch in den Sand. Aber Vorsicht der Sand ist im Sommer glühend heiß. Nördlich wird die Bucht begrenzt durch sanft ansteigende Sandsteinfelsen.

Dort auf dem ersten Plateau befindet sich eine bezaubernde kleine Felsenkapelle. Davor befindet sich eine blaue Glocke die zu diversen Anlässen geläutet wird.

Sie ist vollständig in den Felsen gebaut und sehr nieder, eine blaue Stahltür weist auf die Kapelle hin. Links davon befindet sich eine Höhle die aus Sicherheitsgründen mit einem Zaun abgeschlossen wurde.

Weiter vorne befinden sich in den Fels gebaute ehemalige Behausungen. Diese werden gerne als Schattenspender genutzt. Von hier aus kann man auch noch direkt ins Wasser gehen.

Wer den Strand und das Meer von weiter oben bewundern möchte, kann einen schmalen Felsenpfad nach oben gehen. Die Felsen sind übersät von wilden Thymian Büschen. Dieser blüht ab Juni, dann ist der ganze Felsen rosa gefärbt, ein Meer an Farbe und betörendem Duft.

Unten am Strand gibt es zwei Tavernen, diese versorgen die Gäste preiswert und mit griechischer Gastfreundschaft mit allem was man den Tag über am Strand so braucht.

Toiletten, Duschen und Umkleidekabinen sind direkt am Strand vorhanden. 

Routenplaner

MIT DEM AUTO ODER DEM ROLLER

Der Agathi Strand ist am besten mit einem Mietfahrzeug zu erreichen. Er befindet sich ca. 40-45 km südlich von Rhodos Stadt an der Ostküste. Einfach der Inselhauptstrasse, der Rodou-Lindou folgen. Nach dem man den Ort Archangelos (links von der Hauptstrasse) hinter sich gelassen hat, fährt man noch einen Berg mit super Aussicht hinunter. Unten trifft man an eine Kreuzung dort geht eine Beschilderung nach links ab zum Ort Charaki sowie zum Agathi Beach. Dort abbiegen, nach ca. 100m geht wieder eine kleine Seitenstrasse nach links ab, dort gibt es einen Pfeil zum Agathi Beach. Man fährt an der Burg vorbei und gelangt direkt zum Strand. Parken kann man ebenfalls direkt am Strand.

MIT DEM BUS

Täglich fahren mehrere Busse von Rhodos in Richtung Lindos. Er passiert alle Orte die sich auf dieser Route befinden. Somit kann man von fast überall an der Ostküste zusteigen.

Manche stoppen an der Rodou-Lindou, andere fahren bis ins Dorf Charaki. Den Rest muss man dann zu Fuss zurück legen, was bei annähernd 40 Grad im Juli und August recht mühsam sein kann.

GUT ZU WISSEN

Der Sand ist im Sommer brütend heiß, daher sollte man immer Schuhe griffbereit haben.

Schwimmschuhe braucht man nicht, da der Sand bis ins tiefe Wasser reicht.

Sonnenliegen mit Schirmen sind gegen Tagesgebühr

Strandversorgung ist reichlich geboten

DIE SCHÖNSTEN ORTE IN DER NÄHE