Fischerdorf Charaki

OHNE MASSENTOURISMUS

Direkt an der Ostküste, ungefähr auf der Hälfte der Insel, liegt das kleine verschlafene Dorf Charaki.

Es gehört noch zum Gemeindebereich von Archangelos. Über dem Dorf gibt es einen Burgberg auf dem die imposanten Ruinen der Johanniter Burg Feraklos zu finden sind.

Hier ist der Massentourismus noch nicht angekommen. Große Hotels sucht man vergeblich. Nur kleine familiengeführte Appartementhäuser oder einzelne Ferienhäuser kann man hier anmieten wenn man Glück hat.

Das Dorf besteht eigentlich nur aus 2 Baureihen ganz idyllisch direkt an der Bucht.

Früher war es mal ein Bauern- und Fischerdorf. Wenn man den vielen Legenden Glauben schenken darf, dann haben hier in der Bucht und oben auf der Burg auch mal Piraten gelebt. Das macht das ganze natürlich spannender und geheimnisvoller. Heute leben die wenigen Bewohner des Dorfes aber wie alle anderen auch, vom Tourismus.

Charaki verfügt über einen sehr schönen und vor allem ruhigen Kieselstrand.

Hier findet man immer eine freie Liege. Wer es ganz ruhig möchte begibt sich entweder ganz an die nördliche Seite des Dorfes, wo die Fischerboote angebunden sind oder ganz an das südliche Ende des Dorfes, außerhalb der Promenade.

Im Zentrum der Bucht verläuft eine sehr schöne Promenade, bestückt mit Cafe´s, Tavernen und sehr schönen Geschäften.

Ca. 1km nördlich von Charaki findet man den Agathi Beach oder Golden Beach. Er macht seinem Namen alle Ehre, da er wirklich aus feinem goldfarbenem Sand besteht. Er zählt bestimmt zu den schönsten Stränden der Insel.

Routenplaner

Mit dem Auto oder dem Roller

Man fährt auf der Ostseite, von Rhodos kommend, ca. 45km Richtung Süden. Wenn man das große Dorf Archangelos links hinter sich gelassen hat, fährt man eine sehr schöne Bergstrecke nach unten mit herrlichem Blick in die Berge und hinunter auf Malona. Unten gibt es eine Abzweigung nach links mit der Beschilderung Charaki / Golden Beach. Hier biegt man links ab und erreicht nach ca. 500m das kleine Dorf.

Mit dem Bus

Es gibt täglich mehrere Linienbusse von Rhodos Stadt in Richtung Lindos. Diese fahren auch den Ort Charaki an. Es ist nicht immer sehr komfortabel so weit mit dem Bus zu fahren. Sie sind oft sehr voll und nicht immer klimatisiert. Wen das aber nicht stört kann dafür recht preisgünstig unterwegs sein.