Rhodos im April

Faliraki im April
Faliraki im April

Wettersituation

Die Sonne ist bereits richtig kraftvoll. Regentage sind sehr selten. Manchmal kurze Schauer und

dann ist es auch schon wieder richtig schön. Aber auch im April sollte man zusätzlich zu T-Shirts

und kurzen Hosen noch lange Kleidung und auch eine wärmere Jacke auf Rhodos dabei haben,

da es abends sobald die Sonne weg ist, immer noch relativ kühl ist.

Vegetation

Aufgrund der bereits sehr warmen Tage und des vielen Regens im Winter kommt die Natur jetzt

in vollen Zügen. Ende April beginnt in den Bergen ein Phänomen das man nicht verpassen sollte,

wenn man in dieser Zeit auf der Insel ist. Die Orchideenblüte beginnt, sie dauert ca. bis Ende Mai.

Es gibt 60 bis 70 verschiedene Arten, meist kleinwüchsiger Orchideen, viele davon gibt es nur hier

auf der Insel. Sie blühen in diesen vier Wochen.

Temperaturen

Lufttemperatur Tagsüber zwischen  23° und 26°, an einzelnen Tagen, gegen Ende des Monats auch mal annähernd 30 Grad. Abends noch deutlich kühler.

Eine Jacke für einzelne kühlere Tage und für den Abend sollte dabei sein.

Wassertemperatur mittlerweile erreicht das Wasser schon 20°

Immer öfter sieht man Schwimmer am Strand; Sonnenbaden macht schon richtig Freude.

Unbedingt immer eincremen, die Sonne ist hier auf der Insel sehr intensiv. Wenn es sich oft

auch noch nicht heiß anfühlt, ist Sonnencreme trotzdem ganz wichtig.

Unternehmungen

Kultur

Die meisten Museen und sonstige historische Bauwerke haben auch im April noch verkürzte Öffnungszeiten. Beginn meist zwischen 8.00 und 9.00 Uhr, jedoch fast immer gegen 15.30 Uhr geschlossen. Im Sommer in der Regel bis 18.00 oder 19.00 Uhr.

Kirchen

Aufgrund dem hohen Touristenansturm findet man sie im Sommer oft verschlossen vor.

Alternativ können sie geführt besucht werden. Jetzt im Frühling ist es noch anders, da sind

sie meist offen und man kann die Stille in diesen ganz besonderen Stätten genießen. 

Wandern und Fahrrad fahren

Im April ganz besonders schön. Die Natur ist noch frisch, alles erblüht, die Temperaturen sind

noch sehr angenehm. Wenn man in den Bergen unterwegs ist, trotz der warmen Tage, bitte

immer eine Jacke mitnehmen. Oben ist es oft noch windig und deutlich kühler.

Die abwechslungsreiche Landschaft lässt das Herz jedes Naturliebhabers höher schlagen.

Eine Wanderkarte mit einem Maßstab von 1:25000 oder max. 1:50000 wird empfohlen.

Dies bedeutet 1cm auf der Landkarte entspricht 250m bzw. 500m in der Realität.

Somit können Wegbesonderheiten sehr gut dargestellt werden. 

WICHTIG

Auch im April sind noch nicht alle Supermärkte und Tavernen geöffnet,

daher ist es besser im Vorfeld für Tourenproviant zu sorgen.

Fahrrad mieten

Viele Rollervermietungsstationen haben bereits geöffnet In der Regel bieten diese auch Fahrräder an.

Zur Sicherheit kann man das auch im Vorfeld mit dem Gastgeber abklären.

Auto mieten

Die meisten ortsansässigen Autovermietungen sind ab April geöffnet, so dass man problemlos

zu einem Auto kommt. Man sollte nur auf die unterschiedlichen Versicherungsbedingungen achten.

Nicht immer ist das günstigste Angebot das Beste. Ein billiger Tagespreis schlägt sich meist in

einer Kaution, die im Schadensfall einbehalten wird, nieder. Am besten ist Vollkasko

(ohne Selbstbeteiligung), dafür ein paar Euro mehr Tagesmiete investieren.

Roller und Quad mieten

Auch hier gilt das gleiche wie bei den Autovermietern. Preis sollte nicht immer das letzte Argument sein.

Sicherheit geht vor! Immer mit Helm fahren auch wenn man viele andere ohne Helm sieht.

Die Unfallgefahr ist sehr hoch. Im Schadensfall hat man "MIT" einfach die besseren Chancen.

Infrastruktur allgemein

In den Wintermonaten, bzw. von Mitte November bis Ende März, findet Leben definitiv nur in den Dörfern oder direkt in Rhodos statt.

Jetzt im April hingegen, öffnen immer mehr Lokale und auch zahlreiche Shops und Supermärkte die über den Winter geschlossen waren. Die Altstadt von Rhodos erwacht zu neuem Leben. Jetzt macht es richtig Spaß dort zu flanieren, da die Menschenmassen des Sommers noch immer fehlen.

Das Leben auf der Insel wird täglich bunter. Erste Strandbars öffnen, Sommerflair kommt auf.

In den Hotels erhält man ganz oft kostenfreie Upgrades in die nächste Kategorie.

Alle freuen sich, dass die Gäste wieder da sind.

Auch in den reinen Touristenregionen nimmt das Leben täglich zu. Nur in den Dörfern dauert es etwas länger bis auf Saisonmodus geschalten wird und die geschlossenen Geschäfte und Restaurants öffnen.

Anreise

Im April kann man problemlos wieder per Non-Stopp-Flug nach Rhodos fliegen.

Trotzdem kann es aber auch den ganzen Sommer günstiger sein, mit einem Zwischenstopp und Umstieg nach Rhodos zu kommen. Von fast allen größeren Flughäfen gibt es Flüge nach Athen oder Thessaloniki von dort gelangt man mit einem Inlandsflug nach Rhodos. Es gibt Verbindungen bei denen man nur einen Aufenthalt von weniger als einer Stunde hat. Dies ist für beide Flughäfen ausreichend,

da man stressfrei umsteigen kann.