Rhodos im November

Wettersituation

Öfter mal ein Regenguss oder auch mal bewölkte Tage mit Regen, das ist jetzt im November durchaus normal. Wenn die Sonne scheint ist es immer noch recht warm, T-Shirt und kurze Hose ist tagsüber meist noch möglich. Lange Sachen sollten aber bereits im Gepäck sein. Sobald die Sonne weg ist und es Abend wird, ist es verhältnismäßig kühl. Über eine Jacke ist man nun schon froh. Die Natur und die Menschen atmen auf, die starke Hitze ist vorbei.

Vegetation

Mittlerweile hat die Insel schon etwas Wasser abbekommen. Überall fängt es wieder an zu blühen. Schlagartig wächst nun auch wieder Gras auf der Insel. Die Orangen und Zitronen nehmen richtig Farbe an, in wenigen Wochen können sie bereits wieder gepflückt werden.

Temperaturen

Lufttemperatur: zwischen 23 und 27 Grad tagsüber, abends geht es schon mal unter 20 Grad.

Da es sich nach Sonnenuntergang bereits recht frisch anfühlt, ist es zu empfehlen auf eine Heizmöglichkeit im Appartement oder Ferienhaus zu achten.

Im Hotel ist das selbstverständlich.

Wassertemperatur: ca. 22-23 Grad noch ist etwas Sommerwärme im Wasser.

Unternehmungen

An sonnigen Tagen kann man noch immer sehr gut zum schwimmen gehen. Wenn es windstill ist, liegt man auch noch gerne in der Sonne. Unterhaltungsprogramme am Strand gibt es keine mehr. Die meisten Liegenvermieter haben ihren Betrieb bereits eingestellt. Nur an den noch geöffneten Hotels stehen noch Sonnenliegen am Strand.

Boot fahren: ist nicht mehr möglich. Die Veranstalter befinden sich bereits im Wintermodus. Mit dem Ausflugsschiff ab Rhodos Hafen kann man aber noch immer benachbarte Inseln besuchen.

Ausflüge in die Natur: Wandern ist jetzt das angesagte Ziel. Es ist immer noch angenehm warm aber nicht mehr heiß. Wenn man in den Bergen unterwegs ist, sollte man jetzt immer auch lange Sachen dabei haben. In den Dörfern außerhalb der Touristenzentren ist bereits wieder Ruhe eingekehrt. Am besten ist

man jetzt flexibel und bequem mit einem gemieteten Auto unterwegs. So kann man sich selbst sein Tagespensum planen oder flexibel einfach irgendwo stehen bleiben wo es einem gefällt.

Busausflüge werden im November nur noch wenige in der ersten Woche angeboten, dann ist auch

das vorbei.

Kultur

Ausflüge nach Rhodos Stadt mit der historischen Altstadt und dem wunderschönen Mandrakihafen,

sowie ein Ausflug in das Bilderbuchdorf Lindos, sollten auch im November unbedingt auf dem Programm stehen. Es ist dort jetzt sehr ruhig und man kann es richtig genießen, sich Zeit lassen und die vielen Eindrücke in sich auf aufsaugen. Besonders in Lindos ist im November aber schon vieles geschlossen.

In Rhodos Stadt und auch in der Altstadt gibt es zahlreiche Museen, diese sind ab November im Wintermodus. Nicht mehr jeden Tag, manche haben Montag geschlossen und auch oft tagsüber verkürzte Öffnungszeiten.

Kirchen sind jetzt wieder meist frei zugänglich da kaum mehr Menschen da sind.

Fahrrad fahren

Dafür ist jetzt die richtige Zeit. Der Autoverkehr geht sehr stark zurück. Jetzt kann man es genießen mit dem Fahrrad über die Insel zu fahren.

Party und Ausgehen

Schön gepflegt ausgehen, abends durch die Stadt flanieren, irgendwo gepflegt traditionell zu Abend essen, das kann man bis Mitte November noch immer tun. Natürlich mit Jacke am Abend. Viele Lokale schließen spätestens Mitte November.

Nachtbars gibt es nur noch die, die ganzjährig von den Einheimischen besucht werden.

Auto mieten

Die kleinen Autovermieter vor Ort, haben ab Mitte November spätestens geschlossen. Im Zweifelsfall bereits von Deutschland aus organisieren.

Roller, Quad oder Fahrrad mieten.

Die Vermietungsstationen schließen langsam alle. Grundsätzlich kann man mit allen ortsansässigen Vermietern sehr gut zurecht kommen, nur findet man im November nicht mehr viele. Ab Mitte November wohl keinen mehr. Fahrräder kann man auch nur so lange mieten wie Rollerstationen offen sind, manchmal kann man sie auch direkt im Hotel bekommen.

Infrastruktur allgemein

Nun wird es ganz ruhig auf der Insel. Die letzten Hotels in den Touristenzentren schließen meist bis zum 10.11. dann auch. Shops und Supermärkte, Bars und Restaurants sowie Fahrzeugvermietungen, schließen alle sofern sie sich in den Touristenzentren befinden. Geschäfte und Restaurants sowie geöffnete Hotels findet man nur noch in Rhodos Stadt und teilweise direkt in den Dörfern auf der Insel.

Anreise

Von den meisten deutschen Flughäfen kann man nun mit Linienflugmaschinen, mit Zwischenstopp in Athen oder Thessaloniki, nach Rhodos gelangen. Ab Mitte November spätestens sind alle Direktflüge eingestellt. Nun wird es aber sehr preiswert. Flüge kosten nun oft nicht mal mehr die Hälfte und teilweise

noch weniger.