Rhodos im September

Wettersituation

Täglich blauer Himmel, täglich Sonnenschein, das ist in Kurzform das Wetter fast für den gesamten September. Nur gegen Ende des Monats kann man manchmal einen Regenguss erleben. Es ist nach wie vor sehr warm aber nicht mehr ganz so heiß wie im August. Ein Pullover oder eine leichte Jacke für den Abend ist nun manchmal ganz sinnvoll. Hauptsächlich in der zweiten Monatshälfte.

Vegetation

Es ist immer noch braun auf der Insel, vor allem an der Ostküste. Grüne Palmen, blühender Oleander und Bougainvillea sorgen für ein farbenfrohes Bild. An der Westküste ist es auch im Sommer immer deutlich grüner. An den Zitrusbäumen sieht man bereits die grünen Früchte heranwachsen, die im kommenden Dezember wieder geerntet werden können. Die Granatäpfel sind ab Mitte September reif zur Ernte, noch in leichtem Rosa, schon bald hängen sie knallrot an den Bäumen.

Temperaturen

Lufttemperatur: zwischen 32 und 36 Grad

Wassertemperatur: ca. 26°C

Unternehmungen

Sonne – Strand – und Meer steht noch immer hoch im Kurs bei den Gästen. Für zusätzliche Unterhaltung am Strand ist gesorgt. Zahlreiche Wassersportmöglichkeiten werden geboten. Fun-Sport wie Jetski, Bananaboat, Parasailing, Wasserski uvm. Schnorcheln und Tauchen ist ebenfalls sehr beliebt. Wer es lieber etwas ruhiger möchte, sollte sich etwas in Richtung Süden der Insel begeben. Hier ist der Massentourismus noch nicht angekommen und es gibt noch viele leere Strände zu finden. Natürlich dann auch ohne Liegestühle und ohne kühle Drinks.

Boot fahren auch das ist heiß begehrt und wird in allen Variationen angeboten. Segeln, Buchten bummeln, Yacht Ausflug, Glasbodenboot, Motorboot zum selber fahren oder interessante Überfahrten zu benachbarten Inseln. Jeder wird für sich das richtige finden.

Ausflüge in die Natur: Da es nicht mehr ganz so heiß ist, sind nun auch wieder mehr Gäste auf Ausflügen unterwegs. Flexibel und bequem mit einem gemieteten Auto. So kann man sich selbst sein Tagespensum planen oder flexibel einfach irgendwo stehen bleiben wo es einem gefällt. Will man nicht selber fahren, ist es auch sehr komfortabel mit einem Bus über die Insel zu fahren. Man sitzt klimatisiert, kann die vorbeiziehende Landschaft genießen und wird zu allen Highlights direkt bis vor die Tür gebracht.

Kultur

Ausflüge nach Rhodos Stadt mit der historischen Altstadt und dem wunderschönen Mandrakihafen,

sowie ein Ausflug in das Bilderbuchdorf Lindos, sollten unbedingt auf dem Programm stehen.

In Rhodos Stadt und auch in der Altstadt gibt es zahlreiche Museen, die im Sommer auch bis später am Abend geöffnet sind und je nach Interesse einen besonderen Reiz haben.

Kirchen sind im Sommer meist nur zu bestimmten Zeiten oder mit einer Führung zu besichtigen.

Wandern und Fahrrad fahren

Auch Wanderer sind im September wieder unterwegs. Es ist nicht mehr ganz so heiß und vor allem in den Bergen ist es etwas kühler und man kann hier schon wieder ganz gut wandern. Wichtig ist immer genug Wasser mitzunehmen da die Dörfer oft sehr weit verstreut sind.

Fahrrad fahren sollte man auch im September in erster Linie auf Nebenstrecken. Es sind noch immer sehr viel Gäste auf der Insel und der Verkehr sehr dicht.

Party und Ausgehen

Schön gepflegt ausgehen, abends durch die Stadt flanieren, irgendwo gepflegt traditionell zu Abend essen, das macht aufgrund der warmen Abende auch im September noch sehr viel Spaß. Manchmal ist man jetzt jedoch froh, abends mal eine leichte Jacke oder langärmelige Bluse griffbereit zu haben.

In den Discos wird noch immer getanzt und gefeiert bis zum frühen Morgen.

Auto mieten

Autos kann man im Sommer bedenkenlos vor Ort mieten. Es gibt zahlreiche Vermietungsstationen. Wichtig ist auf die Versicherung zu achten und möglichst nur mit Vollkasko zu mieten. Lieber ein paar Euro mehr bezahlen und im Schadensfall sicher sein. In der Regel braucht man bei einem ortsansässigen Vermieter keine Kreditkarte.

Roller, Quad oder Fahrrad mieten.

Die Vermietungsstationen sind leicht zu finden. In der Regel arbeiten sie alle sehr ordentlich. Wichtig ist sich das Material vorher etwas anzusehen damit man auch Freude an seinem gemieteten Fahrgerät hat und vor allem SICHER unterwegs ist. Auch wenn es cooler ist, ohne Helm zu fahren, sollte man dies auf jeden Fall vermeiden. Die Unfallgefahr ist einfach zu hoch. Wie beim Auto, immer auch nach der Versicherung fragen damit man im Schadensfall möglichst auf der sicheren Seite ist. Ein Fahrrad ist im September bereits leichter zu nutzen, allerdings sollte man nach wie vor sehen, dass man kurzfristig Nebenstrecken erreicht.

Infrastruktur allgemein

Die gesamte Insel ist auch im September auf die Gäste eingestellt. Praktisch sieben Tage die Woche ist alles geöffnet. Nur Geschäfte in denen in erster Linie die Einheimischen einkaufen sind sonntags geschlossen und haben mittags eine Siesta.

Anreise

Von sämtlichen Flughäfen kann man Non-Stop-Flüge nach Rhodos buchen. Egal ob Charter- oder Linienflug. Auch im September sind die Flüge nicht wirklich billiger, daher gilt nach wie vor, wer frühzeitig bucht kann wirklich Geld sparen.