Villa de Vecchi

GEHEIMNISUMWOBENER ORT

Dichter Wald auf dem Profitis Ilias
Dichter Wald auf dem Profitis Ilias

Auf dem 3. höchsten Berg der Insel, dem "Profitis Ilias", gegenüber des Hotels Elafos ist dieser ganz besondere Ort, die "Villa de Vecchi" zu finden.

In den 1930er Jahren erbaut vom damaligen italienischen Gouverneur der Dodekanese, "Cesare Maria de Vecchi". Ihm diente sie anfangs auch als Domizil. Dann sollte sie dem damaligen italienischen Diktator Mussolini als Sommersitz dienen. Daher wird sie auch oft mit Villa Mussolini betitelt. Allerdings wurde sie von ihm niemals bewohnt. Die italienische Königsfamilie, sowie später noch die griechische Königsfamilie reisten einige Male hierher um ihren Sommer zu verbringen. Ursprünglich war der Berg Profitis Ilias eine kahle Landschaft, ähnlich wie heute noch der Attaviros. Während der italienischen Herrschaft von 1912 bis 1943 wurde der Berg von angesiedelten italienischen Forstarbeitern aufgeforstet. Ihnen verdankt der Profitis Ilias sein heutiges dichtes grünes Kleid.

Villa de Vecchi heute

Kirche der Villa de Vecchi
Kirche der Villa de Vecchi

Wenn man hier ankommt, kann man sich die einstige Schönheit der Anlage noch sehr gut vorstellen.

Die Anlage besteht aus dem Haupthaus, einer katholischen Kirche, sowie mehreren kleinen Gebäuden die als Personalunterkünfte dienten.

Die Anlage erstreckt sich über eine sehr große Fläche, alles am Hang gebaut und mit verschlungenen Wegen verbunden. Von hier aus führt auch ein Wanderweg, teilweise stark verwachsen, nach oben zum Gipfel des Profitis Ilias.

Staunend wird man sich des Aufwandes bewusst der damals betrieben wurde. Weite unwegsame Strecken mussten zurückgelegt werden um all das notwendige Baumaterial hierher zu schaffen. Die Arbeit in diesem Gelände würde man heute noch als sehr schwierig bezeichnen, früher war es wohl noch deutlich mühsamer.

Traumhafte Aussicht bis zum Meer
Traumhafte Aussicht bis zum Meer

Begibt man sich aber in die Villa hinein und steht auf der Terrasse vor dem Salon, dann wird einem klar warum dieses Gebäude genau hier steht. Der Blick schweift weit über grüne Baumwipfel westwärts bis zur Küste der Ägäis. Ein traumhaft schönes und kühles Plätzchen Erde hier auf der Insel.

Leider verfällt die Villa immer mehr. Die griechische Regierung hofft noch immer einen geeigneten Investor zu finden um hier evtl. ein Luxushotel wieder zu finden. Bisher hat es sich wohl noch niemand zugetraut.

Beim Begehen der Villa bitte äußerste VORSICHT walten lassen. Geländer sind natürlich nicht mehr absturzsicher. Die Treppe ist teilweise zugeschüttet von herabgestürzten Deckenteilen. Viele Glasscherben aufgrund zerbrochener Fensterscheiben.

Aber die Villa versprüht mehr denn je ihren geheimnisvollen Zauber.

 

Routenplaner

NUR MIT AUTO ODER ROLLER ERREICHBAR

Der Profitis Ilias liegt ungefähr in der Mitte der Insel aber eher etwas westlich gelagert. Er ist mit Auto oder Roller sehr gut erreichbar. An der Westküste biegt man in Soroni ab ins Insel Innere und folgt der Beschilderung zum Profitis Ilias. An der Ostküste fährt man am besten bis Kolymbia. Dort ist der Profitis Ilias an der Hauptkreuzung ebenfalls bereits beschildert. Von hier aus 22km. Eine schmale geteerte Straße, oftmals Alpin anmutend über zahlreiche Kurven und Serpentinen, gelangt man schließlich zum Hotel Elafos. Hier kann man gut parken und zu Fuß weitergehn. Direkt gegenüber des Hotels führt eine Treppe nach oben zur Villa de Vecchi.