Strand von Faliraki

Überblick

Feiner Sand zwischen den Zehen, kristallklares Wasser, im Norden die Skyline der Luxushotels, im Süden die Felsformationen als Abgrenzung der Faliraki Bucht, in der Ferne am Horizont das Gebirge der Osttürkei - das ist der Faliraki Strand. Mit der blauen Flagge ausgezeichnet für hervorragende Wasserqualität.  Umfangreiche touristische Infrastruktur, abenteuerliche Fun-Sportarten, Ausflugsmöglichkeiten in die Umgebung, Bootsfahrten und vieles mehr garantiert Strandvergnügen für jeden Besucher.

 

Das Wasser fällt sehr flach ab, so dass auch kleine Kinder vergnügt planschen können.

Zahlreiche Restaurants und Bars bieten ihre Leckereien für die hungrigen und durstigen Gäste. Auch wenn man in einem der vielen Hotels mit Vollverpflegung Urlaub macht, sollte man es sich nicht nehmen lassen, wenigstens einmal richtig traditionell zum Essen zu gehen. Hier am Faliraki Strand kurz vor dem Hafen findet man das Restaurant Maria. Sehr traditionelle Küche, wirklich von der Chefin hausgemacht und sehr moderate Preise. Da kann man unbeschwert zuschlagen.

Wenn Du mal in Ruhe entspannen willst und einen Cocktail genießen möchtest, schau mal in der Amades Beachbar vorbei.
Eine der schönsten Beachbars und zu Fuß vom Strand erreichbar. 

Sonnenliege Rhodos

Wem das Getümmel am Faliraki Strand zu umfangreich wird, geht über den Faliraki Hafen hinaus auf die südliche Seite und befindet sich dann am Kathara Strand. Hier findet man sehr viel Entspannung.  Der Strand ist nicht so stark besucht, jederzeit kann man eine freie Liege gegen Gebühr ergattern. Der feine Sand ist etwas durchsetzt mit Steinen und kleineren Felsplatten, auch im Wasser. Daher sind Schwimmschuhe in diesem Bereich sehr empfehlenswert.

 

Auch am Kathara Strand sind Restaurants und Bars vertreten, besonders zu empfehlen, die Pension Viktoria. Bei Sawwas kann man nicht nur sehr preiswert Urlaub machen sondern auch jederzeit einfach nur mal zum essen gehen. Es ist das letzte Gebäude am Kathara Strand mit einer wunderschönen Terrasse und atemberaubendem Blick in die Bucht. Besonders abends nach Sonnenuntergang, wenn die zahllosen Lichter die Bucht funkeln lassen, das eine oder andere Hotel ein Feuerwerk gibt, sitzt man hier wie auf einer Showtribüne und hat alles im Blick. Das Essen ist einfach wie "zuhause in Griechenland angekommen".

 

Für alle die gerne mal die Hüllen fallen lassen, wartet am südlichsten Ende der Faliraki Bucht, nach dem Kathara Strand, der Mandomata Strand. Hier ist schwimmen und entspannen sowie nahtloses Bräunen angesagt. Interessante Felsformationen schaffen ein abwechslungsreiches Bild. Der Blick von hier aus nach Norden durch die gesamte Faliraki Bucht bis hin zu den Hotelriesen, ist immer wieder sehr beeindruckend.

Direkt an der Mandomata Bucht befindet sich eine kleine Taverne in der man hervorragend und preiswert essen kann.

Was wird hier geboten?

Über die gesamte Strandlänge findet man unterschiedlichste Wassersport-Fun-Angebote.

Das Equipment ist fast immer ausleihbar. Wind- und Kitesurfen wird angeboten, ist aber aufgrund des meist sehr sanften Windes und nur leichtestem Wellengang, maximal bei Anfängern beliebt. Profis werden sich windigere Gebiete an der Westküste oder der Südspitze suchen.

 

Wassermatratze, Bananenboot, Parasailing, Wasserski, alles was den Puls erhöht und Spaß bringt ist hier zu finden.

Motorboot fahren ohne Lizenz, das bietet Easyboat. Jeder kann hier mal Kapitän sein. 

Ein besonderes Highlight ist im Hafen von Faliraki zu finden. Hier liegt Kapitän Andrenalin vor Anker, ein verwegener aber liebenswerter Bursche, der täglich seine Glasbodenboot-s-tour anbietet.

Routenplaner

Zum Faliraki Strand

Der Faliraki Strand säumt die gesamte östliche Seite des Ortes bis hinauf zu den großen Hotels. Er ist von überall sehr gut zu Fuß erreichbar.

 

Der Kathara Strand

zu Fuß

Einfach am Faliraki Strand in Richtung Süden gehen, durch den Hafenbereich hindurch, dahinter beginnt der Kathara Strand. Er erstreckt sich bis zum letzten Gebäude, der Pension Viktoria.

Ab hier beginnen die Felsen den Strand zu begrenzen, im Fortlauf nach ca. 200 Metern beginnt die Mandomata Bucht (Nacktbadestrand)

 

mit dem Auto oder dem Roller

vom Ortskern Faliraki an der Küstenstraße entlang fahren, oberhalb des Hafens vorbei. Geparkt wird an der Straße oder man nutzt eine der kleinen Seitenstraßen die direkt zum Strand führen. Auch hier kann überall geparkt werden. Bitte darauf achten dass nicht versehentlich eine Einfahrt zugestellt wird.

 

Mit dem Bus

Es gibt auch einen Linienbus, mit dem man vom Ortskern aus in die südliche Richtung fährt, aussteigen am besten am Supermarkt "Corner", die kleine Seitenstraße Richtung Meer gehen noch einmal rechts und gleich wieder links abbiegen und schon befindet man sich am schönen Kathara Strand.

 

Der Mandomata Strand

zu Fuß

einfach am Kathara Strand weiter gehen, nachdem die Häuser aufhören, führt ein schmaler Weg weiter der auf eine schmale Teerstraße führt (ca. 200m). Diese geht man nach unten, und schon ist man angekommen.

 

Mit dem Auto oder dem Roller

Auf der Hauptstraße von Faliraki Richtung Lindos fahren. Am Ortsende von Faliraki, nach der Tankstelle rechts kommt man an eine Ampelkreuzung. Hier biegt man links ab Richtung Ladikou Beach. Nach ca. 200m zweigt eine Teerstraße nach links ab, dort ist der Mandomata Beach (Nudist only) ausgeschildert. Diesem Schild folgen, erst geht es nach oben, danach über ein paar Kurven nach unten Richtung Strand. Der Weg nach unten mit Blick zum Meer verrät bereits herrliches Strandvergnügen.

Gut zu Wissen

  • Strandliegen mit Schirm gegen Gebühr erhältlich
  • Es ist überall genug Platz dass man auch ohne Liege, nur mit dem Handtuch oder einer Decke im Sand liegen kann.
  • Schwimmschuhe für Kathara Strand und Mandomata Strand sehr zu empfehlen.
  • Verpflegung ist ausreichend zu finden, Proviantkörbe kann man sich sparen, da alles sowieso sehr schnell zu warm wird.

Das findest Du in der Umgebung

  1. Kloster Ammon (Sehenswürdigkeit)
  2. Astronomy Cafe mit Observatorium (Besonderheiten)
  3. Oasis Beach (Strände)