Rhodos im Juli

Wettersituation

Die Wettersituation im Juli ist einfach: Blauer Himmel - Sonnenschein - sehr heiß

und das jeden Tag. Warum in einschlägigen Wetterdiagrammen für Rhodos mäßiges Klima mit knapp 30 Grad im Juli eingezeichnet ist, keine Ahnung. Vielleicht wurde Tages-Nacht- und Wassertemperatur addiert und wieder geteilt Grundsätzlich muss man wissen, dass es im Juli fast den ganzen Monat 40 Grad und an manchen Tagen bis 45 Grad heiß ist. Direkt am Strand empfindet man es trotzdem angenehm da immer eine leichte Brise (Ostküste)  herrscht. An der Westküste ist es sowieso immer stürmischer, natürlich mit entsprechend stärkerem Seegang aber die Hitze spürt man deutlich weniger.

Nachts kühlt die Natur wieder etwas ab, man kann sich nachts angenehm im Freien aufhalten. Pullover und lange Kleidung braucht im Juli und August definitiv niemand auf der Insel. Besonders schön ist es dass man bis spät in die Nacht draußen sitzen kann ohne zu frieren.

Vegetation

Im Juli verbrennt die Erde, an der Ostküste ist nur noch wenig Grün zu sehen. Im Süden ist es richtig braun. Deutlich grüner, auch im Hochsommer, ist es an der Westküste. Durch den immer sehr feuchten Wind vom Meer ist die Vegetation hier auch im Hochsommer deutlich stärker. Dies ist auch die landwirtschaftliche Seite der Insel.

Aber selbst jetzt blüht die Bougainvillea und der Oleander in weiß, Rose bis pink und knallrot.

Da es überall sehr trocken ist, bitte niemals brennende Zigaretten wegwerfen, dies kann große

Brände entfachen.

Seitengasse von Lindos
Seitengasse von Lindos

Temperaturen

Lufttemperatur:

Selten unter 40 Grad.

Nachts gefühlt um die 30 Grad.

Wassertemperatur

27 - 28 Grad.

Nun gehen auch die "Weichbiber" ins Wasser

Unternehmungen

Strand - Liege - Pool das werden wohl die meisten bevorzugen. Viel Wasser trinken ist jetzt ganz wichtig, Am besten ohne Kohlensäure, es wird vom Körper besser aufgenommen. Leckere Erfrischungsdrinks gibt es überall und vor allem an den Strandbars.

Jetzt ist es ganz besonders wichtig, dass man gut eingecremt ist und sich vor der Sonne schützt. Auch im Schatten wird man braun aber die Haut nimmt nicht so viel Schaden.

Abends ist es besonders schön in traditionellen Tavernen zu Abend zu essen. Vielleicht mal ein kleines Dorf besuchen und in einer Taverne am Dorfplatz sitzen und mit griechischer Musik begleitet, die Dorfstimmung genießen.

Auch Ausflüge mit dem Bus sind in den Sommermonaten sehr gefragt. Man fährt immerhin schön klimatisiert und mit großen Panoramafenstern völlig relaxt über die Insel. Man wird zu allen Highlights bis vor die Tür gebracht und muss nicht viel laufen. Auf diese Weise lernt man die Insel auch im Sommer sehr gut und vor allem sehr angenehm kennen.

Bootsfahrten in jeder Variation stehen nun natürlich hoch im Kurs. Es gibt Buchtentouren mit mehreren Schwimmstopps, Trips auf dem Glasbodenboot, Motorboote zum selber fahren oder Überfahrten zu benachbarten Inseln.

Am Strand wird großes Unterhaltungsprogramm geboten. Wasserski, Jetski, Bananaboat, Parasailing, Kite-Surfing und was man sich sonst noch so an Spaß vorstellen kann. An manchen Stränden findet man aufblasbare Abenteuerspielplätze im Wasser.

Kultur

Sämtliche Sehenswürdigkeiten sind geöffnet, oft bis spät am Abend.

Museen und Kirchen kann man natürlich auch im Sommer besuchen, dort ist es immer deutlich kühler.

Kirchen sind im Sommer oft nur geführt zu sehen.

Einen Ausflug nach Lindos muss unbedingt auf dem Programm stehen. Lindos, mit seiner imposanten Akropolis, ist wohl das schönste Dorf auf der Insel. Da Lindos sehr stark besucht wird, ist es empfehlenswert, dort gleich morgens anzukommen oder erst nach 17.00. 

Rhodos Altstadt, die ganz besondere Stadt mit einer bemerkenswerten Historie. Rhodos wurde zur weltschönsten Altstadt gekürt. Selbst nach mehrmaligem Besuch wird es niemals langweilig. Es gibt immer wieder was Neues zu entdecken. Rhodos Altstadt ist auch besonders spannend für alle Shopping-Freaks.

Infrastruktur allgemein

Auf der ganzen Insel ist richtig was los. Egal ob man als Pauschaltourist hier ankommt oder individuell reist. Für sämtliche Bedürfnisse ist gesorgt. Die meisten Geschäfte sind sieben Tage die Woche geöffnet.

Nur in der Neustadt von Rhodos, wo hauptsächlich die Einheimischen einkaufen, gibt es nachmittags die Siesta und auch Sonntags geschlossene Geschäfte.

Der hauptsächliche Touristenansturm befindet sich im nördlichen Teil der Insel und in Rhodos Stadt.. Weiter unten im Süden der Insel oder in den Bergen, findet man auch im Hochsommer viel Ruhe, bzw. an der Küste auch weitestgehend leere Strände.

Anreise

Sämtliche große und kleinere Flughäfen in Deutschland bieten Direktflüge nach Rhodos an. Ob Charterflug, Pauschalreise oder Linienflug - alles ist möglich.

Frühzeitige Buchung zahlt sich aus, da Rhodos nicht zu den Billig-Flug Destinationen gehört.