Rhodos im Oktober

Wettersituation

Öfter mal ein Regenguss oder auch mal bewölkte Tage mit Regen, damit ist jetzt im Oktober schon zu rechnen. Die Natur und die Menschen atmen auf, die starke Hitze ist vorbei. Der Oktober ist fast wie ein zweiter Frühling auf Rhodos. Aufgrund der Regenfälle, beginnt es plötzlich überall wieder zu blühen.

Es ist die ideale Zeit, neben dem Schwimmen auch die Insel auf Schusters Rappen zu erkunden.

Eine lange Hose und einen Pullover oder eine Jacke sollte nun wieder im Gepäck sein.

Vegetation

Der Staub des Sommers wurde von der Insel gewaschen und überall fängt es erneut an zu blühen. Die Granatäpfel hängen zahlreich und tiefrot an den Bäumen. Sie warten darauf geerntet zu werden. Viele Nusssorten sind ebenfalls erntereif. Die Vegetation erholt sich zusehends.

Temperaturen

Lufttemperatur: zwischen 26 und 32 Grad

Wassertemperatur: ca. 24 - 25 Grad noch aufgeheizt vom Sommer

Unternehmungen

Noch immer kann man sehr schön zum Baden gehen oder sich in der Sonne räkeln. Allerdings sind

die Strandabschnitte nicht mehr so stark auf Fun ausgerichtet. Es herrscht deutlich mehr Ruhe am Strand.

Boot fahren ist in der ersten Monatshälfte noch in vollem Umfang geboten, ab Mitte des Monats nimmt es dann ab. Oft kommen nun stärkere Winde auf so dass das Boot fahren nicht mehr so komfortabel ist und einige bereits ihren Betrieb einstellen. Bei Fahrten zwischen den Inseln mit einem Ausflugsschiff ist es ratsam eine Jacke dabei zu haben. Es wird auf dem Meer schon manchmal recht frisch.

Ausflüge in die Natur: Wandern ist jetzt wieder sehr schön. Die Hitze läßt nach, in den Bergen ist es bereits deutlich frischer. Wenn man bis zum Abend unterwegs sein möchte macht es Sinn einen Pullover und eine lange Hose im Rucksack zu haben. Auch eine Regenjacke ist im Oktober durchaus sinnvoll.

In den Dörfern außerhalb der Touristenzentren ist bereits wieder Ruhe eingekehrt. Am besten ist man jetzt flexibel und bequem mit einem gemieteten Auto unterwegs. So kann man sich selbst sein Tagespensum planen oder flexibel einfach irgendwo stehen bleiben wo es einem gefällt.

In der ersten Monatshälfte werden auch noch alle Busausflüge angeboten, dann nimmt es stark

ab und man ist am besten in Eigenregie unterwegs.

Kultur

Ausflüge nach Rhodos Stadt mit der historischen Altstadt und dem wunderschönen Mandrakihafen,

sowie ein Ausflug in das Bilderbuchdorf Lindos, sollten unbedingt auf dem Programm stehen.

Der Besucherandrang wird jetzt deutlich weniger. In Rhodos Stadt und auch in der Altstadt gibt es zahlreiche Museen, diese sind noch den gesamten Oktober auch bis später am Abend geöffnet sind und je nach Interesse einen besonderen Reiz haben.

Kirchen sind jetzt wieder eher frei zugänglich da der Ansturm deutlich abnimmt.

Fahrrad fahren

Dafür ist jetzt die richtige Zeit. Der Autoverkehr geht deutlich zurück, trotzdem ist es anzuraten, mit dem Fahrrad niemals die Rodou-Lindou, die Hauptverkehrsstraße um die Insel, zu benutzen. Zumindest nicht im oberen Teil. An der Ostküste ab Lindos und an der Westküste ab Theologos, jeweils in Richtung Süden, ist sie nur noch schwach befahren, da ist es dann eher möglich.

Party und Ausgehen

Schön gepflegt ausgehen, abends durch die Stadt flanieren, irgendwo gepflegt traditionell zu Abend essen, das kann man auch jetzt im Oktober noch sehr genießen. Allerdings sollte man für den Abend bereits eine Jacke dabei haben.

Discobetrieb nimmt stark ab, da sich das Publikum im Oktober komplett verändert. Nun sind

hauptsächlich Ruhesuchende auf der Insel.

Auto mieten

Autos kann man immer noch bedenkenlos vor Ort mieten. Es gibt zahlreiche Vermietungsstationen. Wichtig ist auf die Versicherung zu achten und möglichst nur mit Vollkasko zu mieten. Lieber ein paar Euro mehr bezahlen und im Schadensfall sicher sein. In der Regel braucht man bei einem ortsansässigen Vermieter keine Kreditkarte.

Roller, Quad oder Fahrrad mieten.

Die Vermietungsstationen sind leicht zu finden. In der Regel arbeiten sie alle sehr ordentlich. Wichtig ist sich das Material vorher etwas anzusehen damit man auch Freude an seinem gemieteten Fahrgerät hat und vor allem SICHER unterwegs ist. Wie beim Auto, immer auch nach der Versicherung fragen damit man im Schadensfall möglichst auf der sicheren Seite ist. Ein Fahrrad ist im Oktober gut zu nutzen. Der Verkehr nimmt ab.

Infrastruktur allgemein

Noch sind alle Geschäfte geöffnet. Allerdings beginnt es im Oktober dass die Geschäfte in der Altstadt, abends bereits gegen 20-21.00 Uhr schließen. Ebenfalls schließen ab ca. 25.10. die ersten Hotels in den reinen Touristenzentren wie Faliraki oder Kolymbia. Ausflugsangebote nehmen ab Mitte Oktober auch deutlich ab. Cafe´s, Tavernen etc. haben nach wie vor offen.

Anreise

Von den meisten deutschen Flughäfen kann man Non-Stop-Flüge nach Rhodos buchen. Egal ob Charter- oder Linienflug. Auch im Oktober sind die Flüge nicht wirklich billig, daher gilt nach wie vor, wer frühzeitig bucht kann wirklich Geld sparen.